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Platten / Scheiben
Faltwerke
weiterführende Detailinformationen
Brückenbaumodul
 
Grafisches Eingabemodul P/S
Drucklistengestaltung P/S .......
Systembeispiele P/S ..............
Ergebnisvisualisierung P/S ......
Lastweiterleitung P .................
Farbausgabe P/S ...................
Grafisches Eingabemodul 3D ...
Drucklistengestaltung 3D ........
 
Ergebnisvisualisierung 3D ........
Systembeispiele 3D ...............
Farbausgabe 3D ....................
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globale Einstellungen ..............
Einwirkungen und Lastfälle ......
Nachweise .............................
   
Regelfahrzeuge / Ermüdungsn.
die Grundversionen des Programms 4H-ALFA, Plattentragwerke und Faltwerke, behandeln Problemstellungen
des allgemeinen Hochbaus
mit dem Zusatzmodul Brückenbau werden alle brückenbauspezifischen Besonderheiten des EC 2 und der
DIN Fachberichte 101 und 102 entsprechend dem Modul Platte bzw. Faltwerk berücksichtigt
Beispielbauteile zu Widerlagern und Brücken s. 4H-ALFA, Faltwerke, ausgewählte Bauteile
globale Einstellungen für den Brückenbau
Brückentyp
Über die Optionsschalter Straßenbrücke / Geh- und Radwegbrücke sowie Eisenbahnbrücke wird der
Brückentyp festgelegt.
Dies hat i.W. Einfluss auf die Teilsicherheitsbeiwerte (γ-Werte) und Kombinationsbeiwerte (ψ-Werte) n. EC 2 bzw. DIN Fachbericht 101, Anhänge C und D, die vom Programm automatisch gesetzt werden (Standardwerte).
Tragfähigkeitsnachweise
Ein Klick auf den Button Tragfähigkeitsnachweise unter der Überschrift Nachweisoptionen öffnet ein Fenster zur Einstellung der Abminderungsfaktoren der Zwangsschnittgrößen bei Tragfähigkeitsnachweisen im Bruchzustand.
Sicherheitsbeiwerte
Die Sicherheitsbeiwerte gemäß DIN Fachbericht 101/102 sind über den Brückentyp standardmäßig voreingestellt.
Es ist jedoch möglich, über die Optionsknöpfe im Auswahlbereich Sicherheitsbeiwerte FB 101/102 abweichende Werte, die nur für DIN-Fb-Nachweise gelten, einzustellen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nachweise bei Änderung der Standardsicherheitsbei-
werte nicht mehr dem DIN-Fachbericht entsprechen!
Für Nachweise nach Eurocode werden die Lastfaktoren (Teilsicherheits- und Kombinationsbeiwerte) dem eingestellten nationalen Anwendungsdokument (NAD) entnommen.
NADs enthalten länderspezifische Einstellungen (Parameter) zu den Eurocode-Normen und können vom Anwender der pcae-Programme erzeugt und inhaltlich bearbeitet werden.
Das DTE®-System bietet in der Schreibtischschublade ein entsprechendes Werkzeug an; zur Handhabung
s. Handbuch DTE®-DeskTopEngineering.
Es ist stets das NAD Deutschland voreingestellt, das von pcae mitgeliefert wird und gegen Änderungen
geschützt ist.
Einwirkungen und Lastfälle
Beim erstmaligen Aufruf der Einwirkungsverwaltung werden anstelle des Lastfallassistenten für den allgemeinen Hochbau Assistenten für Straßen-, Gehweg- und Eisenbahnbrücken n. EC 1, DIN Fachbericht 101 oder DIN 1072 angeboten.
Nach Auswahl des Lastschemas erscheint der eigentliche Lastfallassistent, in dem alle lastspezifischen Daten eingegeben werden, auf deren Basis der Assistent eine komplette Einwirkungsstruktur erstellt, die sämtliche brückenbauspezifischen Überlagerungsregeln berücksichtigt (ohne Vorspannung).
Verwaltung der Einwirkungen
Diese vom Assistenten erzeugte Struktur dient als Basis und kann jederzeit (mit der gebotenen Vorsicht) erweitert, gekürzt oder verändert werden. Näheres hierzu s. Handbuch das pcae-Nachweiskonzept.
Im Brückenbaumodul werden die Lastfaktoren für die Nachweise n. FB101/FB102 bzw. EC 2-2 allein über die Eigenschaftseinstellungen der Lastfallordner gesteuert.
Hierbei gilt: Ein Lastfall, der keinem Lastfallordner zugeordnet ist, bleibt bei den Nachweisen und deren Extremalbildungsvorschriften unberücksichtigt.
Im Brückenbaumodul erklären alle Lastfallordner die in ihnen enthaltenen Elemente als brückenbauspezifisch.
Ein weiterer Typ gibt an, welcher normierte Lasttyp im speziellen Fall vorliegt. Hierbei wird unterschieden zwischen
Eigengewicht G1
alternative Spur
Eigengewicht G2
Hauptspur
Eigengewicht G3
Flächenüberlast einer Hauptspur
horizontaler Erddruck
Tandem-Stellung einer Hauptspur
Vorspannung mit sofortigem Verbund
alternative Erdbebenlast
Vorspannung mit nachträgl. Verbund
alternative Sonderlast
wahrscheinliche Stützensenkung
Fahrzeug LM3
mögliche Stützensenkung
alternative Eisenbahnlasttypen
Lagerwechsel
alternative UIC71-Stellungen
alt. gleichmäßige Temperatur
alternative SW/0-Stellungen
alt. ungleichmäßige Temperatur
alternative SW/2-Stellungen
alternative Windlast
verbundlose Vorspannung
Restflächenlast (p = 2.5 kN/m2)
externe Vorspannung
Gehwegflächenlast (p = 5.0 kN/m2)
Nachweise
Im Eingabefenster zur Erzeugung der Nachweise erscheinen anstelle der hochbauspezifischen Nachweise die Nachweise entspr. EC 2 bzw. DIN Fb 102.
Darüber hinaus können auch die Nachweise nach der alten DIN 1045 '88 geführt werden.
Radlasten der Regelfahrzeuge und Ermüdungsnachweis
Die Radlasten der Regelfahrzeuge n. EC, DIN Fachbericht bzw. DIN 1072 werden in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen entlang einer Leitlinie verschoben.
Z.B. kann das Schrammbord eine derartige Leitlinie bilden, entlang der mit einem Abstand e Laststellungen
generiert werden.
Regelfahrzeuglastbilder
Im Programm stehen die nachfolgend zusammengestellten Regelfahrzeuglastbilder zur Verfügung.
Ermüdungsnachweis
Speziell zur Beschreibung der Lasten für den Ermüdungsnachweis wird eine Faktorisierung angeboten.
Für den Fall, dass ein Ermüdungsnachweis mit schadensäquivalenten Schwingbreiten geführt wird, sind bei Straßenbrücken die Achslasten des Lastmodells 3 mit Faktoren entspr. DIN Fachbericht 102, II-A.106.2 (101)P,
zu erhöhen.
Zusätzlich sind die Achslasten, sofern Übergangskonstruktionen vorhanden sind, gemäß DIN Fachbericht 101, IV-4.6.12 (7), zu erhöhen.
Diese aufwendige Faktorisierung kann automatisch vom Programm übernommen werden. Hierzu sind lediglich die erforderlichen Angaben, wie Anzahl der Felder, Feldlängen und Anfangs- und Endpunkte für die Fahrbahnübergänge einzutragen. Die faktorisierten Lastordinaten können im Eingabemodul angezeigt werden.
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