der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
-1l 22.02.2024
neu: Durchstanzen kann nun optional deaktiviert werden.
neu: Berücksichtigung der Spezialvorschriften für Sonder- und Erdbebenlasten jetzt auch bei direkt vorgegebenen und importierten Schnittgrößen.
neu: Für die Wahl der Bewehrung kann nun auch ein Toleranzbereich zur Erfüllung der Bedingung As,erf = As,vorh - As,Toleranz vorgegeben werden.
neu: Der Button für Start der Berechnung ist jetzt immer aktiv. Auch wenn keine neue Berechnung notwendig ist.
Bei Wahl der Bewehrung (im Fall von gleichmäßig verteilter Bewehrung) Änderung der Bezeichnung der Bewehrungspoitionen für die Biegebewehrung: aus "in y-Richtung gleichmäßig zu verteilen" wird "in x-Richtung".
Bei Aufruf durch 4H-STUB konnte der Stützenquerschnitt im Fall von Kreisstützen nicht richtig übernommen werden.
Bei erneuter Berechnung nach Änderung der gewählten Bewehrung, konnte es in manchen Fällen zum Programmbruch kommen.
Bei Ermittlung der Drehfeder nach Rausch wurden im Protokoll die Achsrichtungen der ermittelten Federsteifigkeiten vertauscht.
-1d 11.01.2023
Anpassung der englischen Ausgabe an die neue Programmversion.
Möglicher Programmabsturz bei Übernahme von Schnittgrößen für die charakteristische Stützenlast.
Probleme bei der Berechnung des Kippnachweises im Zusammanhang mit Zusatzlasten beseitigt.
Neuer Hinweis, wenn Zusatzlasten ausserhalb der Platte liegen.
der 4H-FUND-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.