der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1t 11.03.2015
Rissnachweis: Die rechnerische Rissbreite kann jetzt größer als 0.4 mm (bis 1.0 mm) eingegeben werden.
Wenn die Summe der beiden Stahlrandabstände gleich oder größer als die Querschnittshöhe ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Bei Druckgliedern wurde keine Mindestschubbewehrung berechnet.
Bei Nachweisen nach EC 2 wurde stets der nationale Anhang 'Deutschland' verwendet, auch wenn ein anderer ausgewählt wurde.
- 1q 27.08.2014
Rissnachweis: Eurocode 2: Bei Berechnung der Rissbreite nach EC 2, 7.3.4 wurde die Begrenzung von sr,max nicht richtig umgesetzt.
Schubbemessung nach EC 2: Die Betonzugfestigkeit fctd wurde ohne den Faktor 0.85 angenommen.
Rissnachweis: Bei der Berechnung der Mindestbewehrung ist die Zugzone Aeff in Abhängigkeit der Bauteildicke zu berechnen. Dieser Effekt entfällt beim Nachweis der Rissbreite unter Last.
in seltenen Fällen konnte es passieren, dass die Extremalbildungsvorschrift vom Typ “standard” zum Ermüdungsnachweis nach EC2 falsch faktorisiert wurde.
- 1n 26.02.2014
bei der Extremalbildung im Brandschutznachweis wurden Windlasten in Deutschland falsch faktorisiert. Es gelten nun die Festlegungen nach DIN EN 1991-1-2/NA:2010-12 -> NDP zu 4.3.1 (2).
- 1m 10.02.2014
Stahlpositionen: nach der Erweiterung des Materialeigenschaftsblattes (weitere Stahlgüten) konnte es u.U. passieren, dass bei Wahl eines höherwertigen Stahls (z.B. S450) mit einer anderen Stahlgüte nachgewiesen wurde. Die Stahlgüten S235, S275 und S355 waren hiervon nicht betroffen.
- 1l 11.10.2013
EC5-Brandschutznachweis: Beim Nachweis wurde für die Seite der Brandbeanspruchung die Auswahl aus dem Registerblatt für DIN-1052:2008 verwendet.
- 1j 20.06.2013
bei der Berechnung nach alter DIN 1045(88) wurde der E-Modul nicht richtig bestimmt.
Kreisring: Die Mindestbewehrung für Stützen wurde stets auf beide Bewehrungslagen angewandt, auch wenn die innere Bewehrung Null war.
Ermüdungsnachweis: Bei Querschnitten, die sich im Zustand 1 befinden, wurden die Spannungen bisher nach Th.I.O, ermittelt. Von nun an wird die vorgegebene Spannungsdehnungslinie verwendet.
in einigen Fällen wurde der E-Modul von Stahlstäben bei der Berechnung der Schnittgrößen nach DIN 18800 zweimal mit γM,Emod abgemindert. Dies hat in der Regel nur Auswirkungen bei der Berechnung nach Theorie II. Ordnung.
Literaturliste DIN 1045-1: Es wurde unabhängig von der Wahl der verwendeten Norm (7.01 oder 8.08) stets die alte DIN 1045-1 (7.01) verzeichnet.
Protokoll der Parameter des NA: Auch bei Wahl einer anderen Norm wurden die Lastfaktoren des Nationalen Anhangs protokolliert.
- 1g 19.04.2013
neu: Flacheisen und Rundstähle können jetzt auch plastisch nachgewiesen werden.
in seltenen Fällen wurden Detailnachweispunkte am Stab nicht an der gewünschten Position eingerichtet.
in der Druckliste wird nun auf das angewendete nationale Anwendungsdokument hingewiesen.
EC5-Nachweis: Bei Anwendung des NAD "Deutschland" werden die Grenzwerte für den Schub mit fvk = 3.5 N/mm2 protokolliert. Dementsprechend ergibt sich ein korrigierter kcr-Wert.
EC5-Nachweis: Im Ausgabedokument wurden die Werte für kcr, kshape und kh in bestimmtem Fällen falsch protokolliert.
das Hilfedokument wurde um einen Eintrag erweitert.
- 1e 08.03.2013
die Beschreibung der Druckansichten für die "ausgewählten Grafiken und Tabellen" wurde beim Kopieren eines Bauteils nicht kopiert.
- 1d 07.03.2013
die Beschreibung der Druckansichten für die "ausgewählten Grafiken und Tabellen" wurde bei Neuberechnung des Bauteils gelöscht.
der 4H-NISI2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.