der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1x 20.07.2016
Ein Fehler beim Einlesen älterer Datensätze der Holztafeln wurde beseitigt.
Verrutschte Symbole in der Hauptbuttonzeile wurden korrigiert.
Ein setztechnischer Fehler im Ausgabeprotokoll “Nachweise der Holztafeln” wurden beseitigt.
- 1w 13.07.2016
In einigen Fällen kam es bei der Eingabe der Beplankungsart von Holztafelwänden zum Programmabbruch.
- 1t 19.04.2016
Bei Holzwandtafeln, wurden bei Wahl der Option "Beplankung vorne wie hinten" nicht in jedem Falle die Eingabeparameter der Verbindungsmittel abgeglichen.
- 1s 14.04.2016
Stahlbetonbemessung: Die Bewehrung aus der Ankerzugkraft wird jetzt auch in der zusammenfassenden Darstellung am Bildschirm und im Druckdokument aufgeführt.
Stahlbetonbemessung: Bei ausführlicher Darstellung werden die Ankerzugkräfte jetzt in jedem Elementpunkt der Wand ausgegeben.
Bei den Stahlverbänden wurde der Ausnutzungsgrad der Diagonalen versehentlich mit dem Querschnitt der Stiele ermittelt.
- 1q 05.11.2015
Die höhenabhängige Staffelung der Windlasten auf vertikale Wände schlanker Gebäude mit rechteckigem Grundriss gilt im Gegensatz zur DIN 1055-4 gemäß Eurocode nur für den Bereich D. Die Bereiche A, B, C und E sind konstant mit cpe,10 * q(Gebäudehöhe) anzusetzen. Dies wurde in 4H-HORA bisher nicht berücksichtigt.
- 1p 03.09.2015
Stahlbetonbemessung: Wenn beim Nachweis der Hauptdruckspannungen ein Fehler auftrat, wurden die zugehörigen Bemessungsergebnisse nicht für die Einzelwände übernommen. Nur in der Zusammenfassung wurde das korrekte Endergebnis angezeigt.
- 1o 26.06.2015
Mauerwerk: Die kombinierte Beanspruchung aus Biegung und Knicken ist nur maßgebend, wenn U_starke_Achse > U_schwache_Achse. Bisher wurde bei Biegung mit Knicken immer die kombinierte Beanspruchung untersucht (unwirtschaftlich).
- 1n 04.05.2015
neu: Mauerwerk: In Wandmitte wird jetzt die kombinierte Beanspruchung aus Knicken und Biegung (exzentrischer Druck) nachgewiesen.
Die Bauteilbezeichnung wird jetzt mit angegeben.
Mauerwerk: Bei Wänden mit A < 0.1 m2 wurde die Bemessungsfestigkeit nicht nach EC 6, 6.1.2.1(3) erhöht.
- 1m 16.04.2015
neu: Erdbebenlastfälle: Nach DIN 4149:2005-04 Abs. 6.2.4.1 (5) gilt: "Für Bauwerke, die die Kriterien für die Regelmäßigkeit im Grundriss erfüllen oder bei denen Horizontallasten ausschließlich durch Wände abgetragen werden, darf die Erdbebeneinwirkung als getrennt in Richtung der zwei zueinander orthogonalen Hauptachsen des Bauwerks angreifend angenommen werden. In diesem Falle ist keine Kombination der Horizontalkomponenten der Erdbebeneinwirkungen erforderlich." Da der Verzicht auf die Kombination der Horizontalkomponenten zu wirtschaftlicheren Ausnutzungsgraden führen kann, kann dies in der vorliegenden (und zukünftigen) 4H-HORA-Version von Seiten des Anwenders als Alternative zum bisherigen Vorgehen ausgewählt werden.
Bei frei definierten Materialparametern für das Mauerwerk fehlte die Eingabe des Schubmoduls, über den die Schubsteifigkeit der Wand zur Aufnahme von Horizontallasten gesteuert wird. Dadurch wurde die Steifigkeit einer Mauerwand u.U. falsch berechnet.
- 1k 20.03.2015
Im Druckprotokoll wurde in der Tabelle der Auflagerkräfte in den ausgewiesenen Bemessungssituationen fälschlicherweise das Wort "charakteristisch" benutzt. Tatsächlich sind die Werte jedoch entspr. der Bemessungssituation faktorisiert.
Ein umfangreicher Testausdruck in der DTE-Konsole wird nun nicht mehr ausgegeben.
- 1j 11.03.2015
Rissnachweis: Die rechnerische Rissbreite kann jetzt größer als 0.4 mm (bis 1.0 mm) eingegeben werden.
Im EC 6/NA-DE sind bestimmte Mauerstein-Mörtelkombinationen nicht vorgesehen. In diesen Fällen wird jetzt auf die Mauerfestigkeiten nach DIN 1053-100 zurückgegriffen.
In seltenen Fällen konnte es zu Programmabbrüchen bei Verwendung von Holzwandtafeln und bei Wahl der Druckoption "Wandscheiben / Material- und Nachweisoptionen" kommen.
- 1h 12.09.2014
Holztafeln: Das aktuell gewählte Verbindungsmittel bei Holztafeln wird jetzt direkt im Bemessungseigenschaftsblatt angezeigt. Eine besondere Kennzeichnung erfolgt, wenn die Wahl des Verbindungsmittels fehlerbehaftet ist.
Holztafeln: Es werden neue SPAX-Schrauben zur Verwendung angeboten.
Holztafeln: Die Berechnung der SPAX-Schrauben erfolgt ab sofort nach ETA-Zulassung.
Stahlbeton n. EC 2: Die Material- und Bemessungsparameter wurden vom Eigenschaftsblatt nicht in die Berechnungsstruktur übertragen, so dass immer mit den voreingestellten Werten z.B. für den Rissnachweis bemessen wurde.
Stahlbeton, Schubbemessung n. EC 2: Die Betonzugfestigkeit fctd wurde ohne den Faktor 0.85 angenommen.
Stahlbeton, Rissnachweis: Bei der Berechnung der Mindestbewehrung ist die Zugzone Aeff in Abhängigkeit der Bauteildicke zu berechnen. Dieser Effekt entfällt beim Nachweis der Rissbreite unter Last.
Mauerwerk nach EC 6: Wenn sich die Steifigkeit des Mauerwerks nicht ermitteln lässt, wird eine detaillierte Meldung am Bildschirm angezeigt.
Literaturliste Eurocode: Die Literaturstellen des Deutschen nationalen Anhangs wurden bisher auch angegeben, wenn kein deutscher Anhang ausgewählt wurde.
- 1g 27.03.2014
beim Nachweis der Unverschieblichkeit mit Hilfe der Labilitätszahlen nach Eurocode (siehe letzter Patch) wurde versehentlich für die Y-Richtung auf einen falschen Vergleichswert zurückgegriffen, so dass der Nachweis als erbracht gekennzeichnet wurde, auch wenn dies nicht der Fall war.
die Bewehrung aus der Ankerkraft der Betonwände wurde falsch berechnet.
- 1f 25.03.2014
neu: der Nachweis der Unverschieblichkeit mit Hilfe der Labilitätszahlen wird jetzt wahlweise auch nach Eurocode 2 geführt.
- 1d 21.11.2013
die Eingabeoption "ohne Beplankung" wurde bei Wandtafeln unter bestimmten Bedingungen nicht abgespeichert.
- 1c 11.10.2013
ein fehlerhafter Ausdruck der Windlastenübersicht nach DIN 1055 in der Druckliste wurde beseitigt.
bei der Berechnung der Windlastverteilung nach Eurocode wurde bei der zentrischen Windlast von vorne für die Windrichtung ein falsches Vorzeichen angesetzt.
Mauerwerk nach EC 6: Wenn sich die Steifigkeit des Mauerwerks nicht ermitteln lässt, wird eine detaillierte Meldung am Bildschirm angezeigt.
der 4H-HORA-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.