der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1m 20.01.2011
bei der Verwendung von Holztafeln konnte es passieren, dass bei mehrfachem Wechsel zwischen den Registern "Wandscheiben und Deckenplatte" und "Ergebnisse" aus Gründen unvollständiger Aktualisierung falsche Ergebnissen ausgewiesen wurden.
- 1l 1.12.2010
in der außergewöhnlichen Bemessungssituation wie auch in der Erdbebenbemessungssituation wurde der Ausnutzungsgrad der Holzstützen falsch ermittelt.
beim Einlesen des letzten definierten Lastschemas zur Festlegung der vertikalen Einheitslasten gingen die Tabellenwerte der direkten Eingabe verloren.
- 1k 26.11.2010
das Programm brach ab, wenn mehr als eine Einwirkung vom Typ "ständige Lasten" definiert war.
bei Wandtafeln wurde der Rippenabstand ar nicht in der Druckliste protokolliert.
- 1j 21.10.2010
Mauerwerkswände: Der Schubnachweis wird jetzt auch für die mittlere horizontale Punktreihe der Wand geführt.
Mauerwerk: Wenn Zugkräfte bei der Bemessung ignoriert werden sollen, konnte es aufgrund eines Speicherfehlers vorkommen, dass die Ausnutzung zu hoch ermittelt wurde.
Mauerwerk: Beim Update einer älteren 4H-HORA-Version auf die Version 1i wurden u.U. die Materialdaten von Mauerwerksbauteilen nicht vollständig eingelesen. Der Lesevorgang bracht ab und die Voreinstellung wurde aktiviert.
- 1i 7.10.2010
neu: Stahlbetonwände: Die Zugkräfte in der Bodenfuge zur Verankerung der Stahlbetonwand können jetzt berechnet werden. Der zugehörige Zugkeil wird ebenfalls ausgegeben.
neu: Mauerwerkswände: Der Nachweis der planmäßigen Exzentrizitäten unter charakteristischen Lasten kann jetzt in Wandmitte in der Bodenfuge geführt werden.
neu: Mauerwerk: Lastkombinationen mit Zugkräften, die i.A. zu einem Abbruch der Bemessung führen, da Mauerwerk keine Zugspannungen aufnehmen kann, können jetzt ignoriert werden.
das Gewicht von Stahlbetonrundstützen (und damit auch die Belastung aus darüberliegenden Geschossen) wurde nicht korrekt berechnet.
- 1h 28.09.2010
in der Druckliste wurden im Protokoll der Wände und Stützen falsche Anfangs- und Endkoordinaten ausgewiesen.
bei Stahlbetonwänden wurden die Randabstände und die Grundbewehrung in der Druckliste falsch protokolliert.
die Voreinstellung für neu zu erzeugende Wände bzw. Stützen wurde nicht gespeichert.
- 1g 27.07.2010
wenn die Anzahl der definierten Holzstützen größer war als die der Holztafeln, so brach das Programm beim
Start des Druckprozesses ab.
- 1f 19.05.2010
beim Nachweis der Scheibenbeanspruchung von Holztafeln mit einseitiger Beplankung wurden unter bestimmten
Bedingungen zu hohe Ausnutzungen berechnet.
- 1e 12.05.2010
neu: Bei Holztafeln wird die minimale Auflagerkraft ausgewiesen. Dies ist der Bemessungswert der Zugankerkraft.
beim Holzstützennachweis wurde als Ausnutzung fälschlicherweise der Wert 0 ausgewiesen.
bei einseitig beplankten Holztafeln wurden im Eingabeprotokoll für die fehlende Seite Werte ausgegeben.
- 1d 06.05.2010
In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass die benutzerdefinierten Wandlasten in den (nicht auf Automatik geschalteten) benutzerdefinierten Lastfällen beim Speichern nicht mit gesichert wurden.
der 4H-HORA-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.