der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1v 8.05.2012
neu: Bei Verwendung von Klammern kann nun bei T-Trägern die Option "Klammern von oben" oder "Klammern von unten" gewählt werden.
bei Verwendung von Sondernägeln wurde der Verschiebungsmodul Kser nicht berechnet.
- 1t 15.03.2012
in seltenen Fällen kam es zu einem Programmabbruch beim Abspeichern der Eingabedaten.
- 1s 11.01.2012
neu: Bei T-Querschnitten kann für Nägel oder Schrauben gewählt werden, ob diese von oben oder unten eingebracht werden.
die Fehlermeldungen wurden verbessert.
- 1r 10.01.2012
in der Bildschirmdarstellung wurde in besonderen Fällen für die maximale Dübelausnutzung ein zu großer Wert angezeigt. Die Werte in der Druckausgabe waren korrekt.
die Einstellungen zur Bildschirmansicht und Druckliste wurden nicht gespeichert.
- 1p 28.09.2011
neu: Die Querschnittsabmessungen können jetzt mit mehr Stellen eingegeben werden.
bei Eingabe eines neuen Systems über den Eingabeassistenten ist die Standardeinstellung für die Einwirkungen "KLED-auto".
die fehlende Vermaßung des Trägerquerschnitts vom Typ "Rechteck" wurde ergänzt.
- 1o 29.08.2011
neu: Die Biege- und Schubspannungen werden am Bildschirm für den Nachweis der Tragfähigkeit dargestellt.
- 1k 1.02.2011
die Ergebnisse von Stahlverstärkungen wurden in seltenen Fällen beim Nachweis der Tragfähigkeit nicht für alle kmod-Extremierungen überlagert.
- 1i 12.01.2011
neu: Bei den Lastfall- und Einwirkungsergebnissen werden nun anstelle der vergrößerten Durchbiegungen, die aus der abgeminderten Steifigkeit gemäß DIN 1052, 8.2 resultieren, die mit voller Steifigkeit berechneten "charakteristischen" Durchbiegungen ausgegeben.
bei beidseitigen Verstärkungen konnte es in seltenen Fällen passieren, dass die Querschnittsschwächung durch das Verbindungsmittel nur in einer Verstärkung berücksichtigt wurde.
die Fehlermeldungen wurden verbessert.
die Option: "Stababschnitt unregelmäßig teilen, gemessen vom Endpunkt" funktionierte nicht.
die Ausnutzungen der Dübel und die Dübelkräfte erschienen in bestimmten Fällen nicht in der Druckliste.
der 4H-DULAH-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.