der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1n 18.01.2011
beim Datenexport nach 4H-NISI wurden veränderliche Lininlasten, wie sie bei Schneeverwehungen vorkommen können, versehentlich als konstante Lasten übergeben.
das Speichern und Laden von Belastungsschematas funktionierte bei den Innnausbaulastfällen nicht.
- 1m 23.12.2010
neu: Die Daten können jetzt nach 4H-NISI (Version 2010) exportiert werden.
- 1l 17.11.2010
neu: Auf der Seite "Stabilität" im Register "Nachweise" kann nun mit Hilfe eines neuen Schalters festgelegt werden, ob der Stabilitätsnachweis im Bereich von Einkerbungen (d.h. am Nettoquerschnitt) mit dem die zulässigen Spannungen abmindernden kc-Wert geführt werden soll oder nicht. In der Regel kann darauf verzichtet werden, da Einkerbungen ausschließlich an Lagerpunkten definiert werden können, diese jedoch den Sparren am Ausknicken hindern. Bisher wurde der Stabilitätsnachweis, wenn er angeschaltet war, an allen Stellen geführt.
- 1k 28.09.2009
bei der Erstellung der Druckliste für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis konnte es zum Programmabsturz kommen, wenn komplette Stränge (Sparren, Kehlbalken) bei der Definition der Vergleichslängeneingabe vom Nachweis ausgeschlossen wurden.
- 1j 15.05.2009
der Nachweis "Schub aus Querkraft" wurde mit den zulässigen Spannungen der DIN 1052:2004-08 geführt.
- 1i 27.04.2009
neu: Der aktuelle Datenzustand von 4H-DACH2 kann nach 4H-FRAP2 exportiert werden. Nach Umwandlung der Problemklasse kann das Bauteil direkt mit 4H-FRAP weiter bearbeitet werden. Voraussetzung hierfür ist die Version 4H-FRAP2 4/2009.
neu: 4H-DACH2 kommuniziert mit dem Nachweismodul 4H-HKBA "Holzbau - Kehlbalkenanschluss". Es werden die für den Nachweis erforderlichen Systemdaten sowie die normengerechten extremalen Anschlussschnittgrößen automatisch übergeben. Voraussetzung hierfür ist die Version 4H-HKBA 3/2009-1f.
die Voreinstellung für die Klasse der Lasteinwirkungsdauer (KLED) wird bei Bauwerken über 1000 m +NN gemäß DIN 1052:2008-12 Tab. 4 auf "mittel" gesetzt.
eine Kerbe im Sparren in Höhe des Kehlbalkens wurde fälschlicherweise beim Tragfähigkeitsnachweis auch am Kehlbalken angesetzt.
- 1h 18.12.2008
das Programm wurde an die soeben erschienene DIN 1052:2008-12 angepasst.
- 1g 03.06.2008
bei den Gebrauchstauglichkeitsnachweisen wurde nicht berücksichtigt, dass Schnee- und Mannlasten nicht als gleichzeitig wirkend angenommen werden brauchen. Darüber hinaus wurden bei den Gebrauchstauglichkeitsnachweisen beim formalen Nachweis in der Druckliste und in der Grafik der maximalen Ausnutzungsgrade unterschiedliche Extremalwerte ausgewiesen, wenn der Extremwert unter Zugrundelegung der Mannlasten als führende Einwirkung ermittelt wurde.
- 1f 24.04.2008
der Nachweis für die außergewöhnliche Bemessungssituation "Norddeutsche Tiefebene" wurde fälschlicherweise mit dem Materialsicherheitsfaktor 1.3 anstelle von 1.0 geführt.
- 1e 13.03.2008
bei der Berechnung der Nutzlasten auf dem Kehlbalken blieb versehentlich der Sparrenabstand unberücksichtigt. Da der Sparrenabstand in der Regel kleiner als 1m ist, wurden somit zu große Schnittgrößen ermittelt.
die extremalen Lagerreaktionen werden als Linienlast in Pfettenlaufrichtung ausgegeben. Hierauf wird in einer zusätzlichen Skizze hingewiesen. Mannlasten, die nur einmal pro Dach anzusetzen sind, bleiben in dieser
Tabelle unberücksichtigt.
- 1d 28.02.2008
die Ermitlung der Schneeeinzellasten bei Dachüberständen war fehlerhaft.
- 1b 04.02.2008
das Programm brach bei der Drucklistengestaltung ab, wenn einem aktivierten Innenausbaulastfall keine
Lastbilder zugeordnet waren.
der 4H-DACH2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.