der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1p 05.11.2015
Die höhenabhängige Staffelung der Windlasten auf vertikale Wände schlanker Gebäude mit rechteckigem Grundriss gilt im Gegensatz zur DIN 1055-4 gemäß Eurocode nur für den Bereich D. Die Bereiche A, B, C und E sind konstant mit cpe,10 * q(Gebäudehöhe) anzusetzen. Dies betrifft in 4H-WUSL die Ausweisung der Lastordinaten unter den Absätzen "Belastung der vertikalen Wände" als auch den Abschnitt "min/max Resultierende auf Fassadenelemente".
- 1o 07.10.2015
In der Druckliste erschien noch der Satz: “Zusatzlasten aus Verwehung brauchen bei h<0.5 nicht angesetzt werden!” Dieser gilt bei Anwendung der DIN 1055, nicht jedoch bei Lastermittlungen nach Eurocode.
- 1n 10.07.2015
Beim Innendruck wurde ein Hinweis aufgenommen, der die Definition offener Wände nach Eurocode beschreibt sowie die Vorgehensweise zur Ermittlung der Windlasten im gegebenen Falle definiert.
Beim Innendruck bei offenen Wänden wurde ein falscher Normenbezug korrigiert.
Bei Schneeverwehungen an Wänden und Aufbauten wurde grundsätzlich der Hinweis ausgegeben, dass bei h<0.5 kein Nachweis erforderlich ist. Dies gilt jedoch nur für Nachweise nach DIN 1055-5, nicht jedoch für Nachweise nach Eurocode.
- 1m 26.06.2015
Die Windlastannahmen bei freistehenden Sheddächern wurden falsch ermittelt.
- 1l 10.03.2015
Die extremal möglichen Dachneigungen von Walmdächern infolge der Gebäudegeometrie h/b/d wurden falsch ermittelt.
Bei versehentlicher Eingabe einer Dachneigung von 90 Grad, brach das Programm mit einer Fehlermeldung ab.
- 1k 12.09.2014
die Erdbebenzone der Kreisstadt Tuttlingen wurde von "Zone 2" in "gemischt" geändert, da die Stadtteile Möhringen und Eßlingen tatsächlich der "Zone 1" zuzuordnen sind.
die Schneelastzone in Meßstetten ist uneinheitlich, es erfolgt nun eine entsprechende Warnung.
für Erdbebenzone 0 wird keine warnende Meldung mehr ausgegeben, da diese nachweistechnisch ohne Relevanz ist.
- 1j 08.03.2014
bei benutzereigenen, über Splines definierten Böengeschwindigkeitsprofilen wurden im Ausdruck falsche Werte ausgegeben.
- 1i 18.11.2013
neu: Mausradunterstützung beim Scrollen.
bei Gebäuden, deren Höhe größer ist als das zugrundeliegende genormte Böengeschwindigkeitsprofil dies zulässt, erfolgt eine entsprechende Warnung.
- 1h 20.06.2013
die Windzone für Helgoland wurde von 3 auf 4 korrigiert.
für die Anwendung der Regeln "Windlasten auf Vordach" gilt die Einschränkung, dass die Auskragungstiefe d1 nicht größer sein darf als 10.00m. 4H-WUSL achtet nun darauf, dass keine größeren Werte eingegeben werden können.
- 1g 19.04.2013
bei scharfkantigen Flachdächern wurde der für die Anschlussberechnungen und Detailnachweise erhöhte cp-Wert (cpe1) für den Bereich H zu klein ausgewiesen.
bei den freistehenden Dächern wird nun bei der Ausgabe der resultierenden Kraft die Anzahl der Nachkommastellen an die Größe der Kraft angepasst.
die Informationen zur Erdbebenzone und zur geologischen Untergrundklasse werden jetzt in der Druckliste unter Basisdaten mit ausgegeben.
- 1f 02.04.2013
neu: Bei Nachweisen nach Eurocode bietet 4H-WUSL nun die Möglichkeit an, die Funktion des höhenabhängigen
Böengeschwindigkeitsdrucks benutzerdefinert vorzugeben. Näheres zur Methode siehe Hilfedokument.
die Höhenangaben für Stephanskirchen, Ottobrunn und Neubiberg wurden in der 4H-WUSL-Datenbasis korrigiert.
ein Fehler in der Farbgebung (Druckliste) bei sehr steilen Satteldächern wurde beseitigt.
in EN 1991-1-4 Absatz 7.3 "Wind auf freistehende Dächer" fehlt die Vorgabe für die Bezugsfläche Aref zur Berechnung der resultierenden Windkraft. Sie wurde in 4H-WUSL mit Aref = "gesamte Dachfläche" angenommen. Dies liefert in der Regel plausible Werte. Bei Sattel- und Trogdächern werden Laststellungen vorgeschrieben, in denen die Einzellast innerhalb eines Lastfalls zweimal anzusetzen ist. Wird hierbei das o. a. Aref verwendet, so ist die Summe der resultierenden Kräfte deutlich größer als das Integral über alle maximalen lokalen Drücke für alle Anströmrichtungen. Dies erscheint doch etwas hoch angesetzt. Aus diesem Grunde wird 4H-WUSL diese Werte nur noch in halber Größe ausweisen.
- 1d 14.12.2012
in der Druckliste wurde die Dachneigung freistehender Dächer versehentlich in der Dimension Meter protokolliert.
in der Druckliste wurde bei freistehenden Pultdächern beim Protokoll der Druckverteilung die horizontalen Ausdehnungen b und d vertauscht.
die Ergebnisse zum "Innendruck bei offenen Wänden" wurden nicht in der Druckliste protokolliert.
bei Flachdächern mit Attika wurde der maßgebende Böengeschwindigkeitsdruck geringfügig falsch ermittelt.
wegen der gleichzeitigen Auswertung der Schneeverwehung ist die Attikahöhe nicht mehr mit h/10 begrenzt. Bei der Auswertung der Windlasten auf dem Dach wird die Attikahöhe jedoch mit maximal hp/h' = 0.1 angesetzt.
- 1b 21.11.2010
der 4H-WUSL Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.