der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1q 22.07.2011
Geschraubter Winkelanschluss: Die Ursache für einen in Einzelfällen auftretenden Programmabsturz wurde beseitigt.
- 1p 23.03.2011
Geschweißter Winkelanschluss: Die grafische Darstellung der Schweißnähte wurde überarbeitet.
Geschweißter Winkelanschluss: Die Ausgabeliste des Programms wurde überarbeitet.
Geschraubter Winkelanschluss: Die Berechnung der Lochleibungsspannungen für die kurzen Winkelschenkel wurde überarbeitet. Für den Sonderfall mit einer horizontalen Schraubenreihe wurden bislang etwas zu große Lochleibungstragfähigkeiten errechnet.
- 1o 12.11.2010
Fahnenblechanschluss und Winkelanschluss (geschraubt): In Einzelfällen wurde für die Anschlusstragfähigkeit ein zu kleiner Wert berechnet. Dieses Problem trat auf, wenn im Anschluss nur eine horizontale Schraubenreihe vorhanden war.
Stirnplattenanschluss: In der Druckliste wurde für Anschlüsse ohne Ausklinkung die Schweißnahtlänge mit falscher Einheit ausgewiesen.
- 1l 13.10.2009
Anschluss mit geschraubten Winkeln: Für den Sonderfall "nur eine horizontale Schraubenreihe vorh." wird jetzt berücksichtigt, dass der vertikale Rand von Querträger und Winkel hierbei nicht in der Kraftrichtung der Schraubenkräfte liegen. Damit läßt sich der Nachweis für die Lochleibungsspannungen günstiger führen.
die Druckliste wurde überarbeitet.
- 1k 28.07.2009
Stirnplattenanschluss: Die Druckliste wurde überarbeitet.
Fahnenblechanschluss: Eine in Einzelfällen auftretende falsche Schraubendarstellung wurde korrigiert.
- 1j 22.05.2009
Trägeranschluss mit geschweißten Winkeln: Eine in der Darstellung Schnitt-Querträger-2 in Einzelfällen auftretende falsche Schraubendarstellung wurde korrigiert. Auf die Rechenergebnisse hatte dies keinen Einfluss.
- 1i 27.04.2009
Stirnplattenanschluss: Die Berechnung und Druckausgabe für den Stirnplattenanschluss ohne Ausklinkung wurde überarbeitet und ergänzt. Bei gleicher Höhe von Stirnplatte und Querträger wird jetzt die Querkrafttragfähigkeit aus der bis zur Flanschmitte verlängerten Steghöhe ermittelt. Bislang wurde hier nur die Stegfläche bis zum Beginn der Ausrundung angesetzt.
- 1h 21.04.2009
die Kollisionskontrollen für den Stirnplattenanschluss wurden verbessert.
eine in Einzelfällen auftretende Fehlfunktion bei der Berechnung der Lochleibungsspannungen in der
Stirnplatte wurde beseitigt.
- 1g 24.03.2009
Fahnenblechanschluss: Die Berechnung der Nettoquerschnittswerte für das Fahnenblech wurde überarbeitet. In Fällen mit 4 und mehr Bohrungen übereinander wurde bislang ein zu geringer Lochabzug für die Berechnung von Widerstandsmoment und Trägheitsmoment angesetzt. Auf die maximale Ausnutzung des Fahnenbleches hatte dies keine Auswirkung, da hier nur geringe Biegespannungen aus der Lastexzentrizität aufzunehmen sind.
Fahnenblechanschluss: Eine unzutreffende Warnung zu den Schraubenabständen wurde entfernt.
Fahnenblechanschluss: Die Zeichnung für das Fahnenblech wurde verbessert.
Stirnplattenanschluss: Eine beim Umschalten von den Winkelanschlüssen und vom Fahnenblechanschluss zum Stirnplattenanschluss auftretende Inkompatibilität wurde beseitigt.
- 1f 24.11.2008
die Konstruktionszeichnungen der Anschlüsse wurden überarbeitet. In einzelnen Fällen wurden in den Zeichnungen falsche, von der Druckliste abweichende Schweißnahtdicken ausgewiesen. Die in der Druckliste angegebenen Nahtdicken waren korrekt. Die Anordnung der Maßketten wurde optimiert.
Gescheißter Winkelanschluss: Bei Verwendung von gleichschenkeligen Winkeln fehlte die Schraubendarstellung. Beim beidseitigen unsymmetrischen Trägeranschluss paßten die in den Zeichnungen angegebenen horizontalen Schraubenabstände der Winkelschenkel nicht zusammen.
Fahnenblechanschluss: Blechbezeichnung und Darstellung der Blechdicke in der Zeichnung stimmten nicht überein. Ein überflüssiger Warnhinweis bei Eingabe einreihiger Anschlüsse wurde entfernt.
- 1e 05.11.2008
die Druckliste für den geschraubten Winkelanschluss wurde überarbeitet. Hier wurde für den Anschluss Winkel/Hauptträger bislang ein falscher Schraubenabstand für die kurzen Winkelschenkel ausgewiesen.
die Maßstabsberechnung für die Zeichnung des Anschlusses wurde verbessert.
- 1d 20.09.2008
eine Textüberlagerung von Maßkette und Profilnamen wurde beseitigt.
- 1c 18.09.2008
die Zeichnung für Anschlüsse mit Schweißprofilen wurde korrigiert.
die Maßstabsberechnung für die Zeichnungen wurde verbessert.
die Plausibilitätskontrollen beim Umschalten zwischen den Anschlusstypen wurden erweitert.
der 4H-TRANS-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.