der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 3x 28.03.2006
Fundament mit Fußplatte: Die Iteration der Bettung der Fußplatte wurde für Platten mit geringer
Pressungsfläche verbessert.
- 3v 30.11.2005
Schweißverbindungen: Die Berechnung der Schubspannungen für Rundstahlquerschnitte wurde korrigiert.
Bislang ergaben sich hier etwas zu große maximale Schubspannungswerte.
- 3u 25.05.2005
Schweißverbindungen: Die Ausgabe der Schweißnahtspannungen für Rohr- und Rundprofile wurde erweitert.
- 3t 21.03.2005
Typisierte Verbindungen: Beim typisierten Trägeranschluß mit Winkeln wurde bei der Berechnung des Lochleibungswiderstandes in Einzelfällen ein zu großer Randabstand zugrunge gelegt. Dadurch konnte es zur Angabe einer etwas zu großen Traglast kommen.
- 3s 24.02.2005
Typisierte Verbindungen: Die Druckliste für das Programm "Gelenkiger Fußpunkt" wurde überarbeitet.
- 3r 03.02.2005
Schweißverbindungen: Die Meldungen zur Kontrolle der maximal zulässigen Schweißnahtdicke 0.7*t
wurden überarbeitet.
- 3q 19.01.2005
Trägeranschlüsse: Die Druckliste und die maßstäbliche Darstellung der Anschlüsse wurde überarbeitet.
- 3p 29.11.2004
bei den typisierten Trägeranschlüssen wurde die Ausgabe der Typbezeichnung überarbeitet.
Hier konnte es bei einigen Profilen zur Ausgabe einer nicht existierenden Typbezeichnung kommen.
- 3o 12.11.2004
die Berechnung für biegesteife Stirnplattenstöße und -anschlüsse wurde überarbeitet. Bei der Verwendung von geringen Schraubendurchmessern in Kombination mit vergleichsweise dicken Stirnplatten konnten bei einigen Profilen zu große Anschlussmomente errechnet werden.
- 3n 23.09.2004
Kranbahnträger: Die Werte Wel,y im Ausdruck waren nicht korrekt. Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Spannungsermittlung.
Schweißverbindungen: Die Berechnung der Widerstandsmomente für Rohrprofile wurde überarbeitet.
- 3m 06.09.2004
Schweißverbindungen: Bei der Berechnung von Flachstählen wurden negative Querkräfte und der Endkraterabzug nicht richtig berücksichtigt.
- 3l 19.08.2004
die Druckliste wurde für folgende Detailnachweise erweitert und überarbeitet: Rahmenecke mit Zuglasche, Biegedrillknicken mit Drehbettung, Biegedrillknicken mit N+My (MSH-Profile).
- 3k 20.07.2004
der 4H-STAHL-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.