der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
 
- 1k 10.04.2017
Bei Verwendenung des Bemessungsverfahrens nach EC5, 8.2 und gleichzeitiger Aktivierung der Option "FVR.k gemäß 8.2.2 erhöhen" wurde im Versagensfall (a), (b), (g) oder (h), fälschlicherweise der Anteil aus dem "Einhängeeffekt" addiert.
 
- 1j 17.02.2017
Bei Verwendung von Dübeln C11 in Verbindung mit Stahlblechen als Seitenteil wurden in einigen Fällen zu geringe Tragfähigkeiten ermittelt.
 
- 1i 25.10.2016
neu: Bei Wahl des Holzwerkstoffs KERTO-Q kann nun auch ein Kraftfaserwinkel eingegeben werden.
Die Berechnung der Lochleibungsfestigkeiten von KERTO-Hölzern war in einigen Fällen nicht korrekt.
 
- 1g 08.10.2015
In Version 1f wurde ein falscher Zeichensatz im Ausdruck verwendet.
 
- 1f 07.10.2015
Bei Wahl von Schrauben als Verbindungsmittel und einer Erhöhung des Scherwiderstandes durch Berücksichtigung der Ausziehkräfte wurde eine zu hohe Verbindungsmitteltragfähigkeit berechnet.
Die Berechnung des Ausziehwiderstandes unter Verbindungsmitteln mit Unterlegscheiben erfolgt nun gemäß DIN EN 1991-1-1, 8.5.2(2)
der 4H-HVMT-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.