der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1n 21.10.2010
bei Anordnung mehrerer Spalten am Sparrenanschlusspunkt wurde der zulässige Abstand a1 der Verbindungsmittel am Kehlbalken nicht korrekt überprüft.
- 1l 16.02.2010
neu: Bei Wahl von gruppierter Anordnung der Verbindungsmittel kann der Abstand a1 automatisch bestimmt oder manuell eingegeben werden.
neu: Bei Nagelverbindungen wird der Nachweis der Querzugspannungen geführt.
die Berechnung der Querkraftanteile zur Schubbemessung aus Momentenbeanspruchung im Bereich des Stoßes wurde korrigiert.
- 1j 22.01.2010
die Querkraftanteile aus den Verbindungsmitteln, welche aus der Umsetzung der Momente in das Nagelbild resultieren, werden nun auch beim Schubnachweis der Hölzer berücksichtigt.
- 1i 24.08.2009
beim Aufruf des Nachweises aus 4H-DACH2 heraus fehlte in der Druckliste die Überschrift des Detailpunktes.
- 1h 10.08.2009
beim Aufruf des Nachweises des Kehlbalkenanschlusses aus dem Programm 4H-DACH2 heraus, wurde unter bestimmten Konstellationen der Knickbeiwert kcy des Sparren nicht korrekt übernommen.
- 1g 27.04.2009
verbesserte Plotausgabe: Die Maßlinien der Sparren werden jetzt senkrecht zum Querschnitt angetragen.
es erfolgt eine genauere Berechnung der Netto-Querschnittswerte.
die Spannungsberechnung beim Nachweis der Seitenhölzer wurde korrigiert.
- 1f 21.04.2009
neu: Die Vermaßung der Dübelabstände am Sparren erfolgt nun senkrecht zum Sparrenprofil.
die Ausgabeoption "Nachweisergebnisse alle Verbindungsmittel" wurde beim Anschluss an den Sparren nicht berücksichtigt.
der 4H-HKBA-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.