der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1q 16.03.2015
neu: Berücksichtigung der Bedingung gemäß DIN EN 1995, 8.3.1.4 (1) zur Verringerung des Verbindungsmittelabstandes a1 bei Stahl-Holz-Verbindungen.
neu: Veringerung des Verbindungsmittelabstandes a1 bei versetzter Anordnung entsprechend DIN EN 1995, 8.3.1.2, Bild 8.7 a) (4).
neu: Auch bei 1-spaltigen Verbindungsmittelreihen kann nun der Abstand a3t frei gewählt werden.
neu: Bei Schraubenverbindungen kann nun die Festigkeitsklasse des Schraubenstahls gewählt werden oder es kann der Wert fuk frei eingegeben werden.
neu: Zusätzliche Stahlgüte S275 für innen- oder außenliegende Bleche wählbar.
neu: Zu jeder Lastkombination kann ein Kommentartext eingegeben werden.
gemäß DIN EN 1991-1-1, 8.3.1.4 (1) dürfen die Mindestverbindungsmittelabstände von Nägeln untereinander mit dem Faktor 0,7 multipliziert werden. Da gemäß DIN EN 1991-1-1, 8.7.1 (4) Schrauben mit d>6mm gemäß 8.5.1 (Bolzen) berechnet werden, wird nun im Programm die Bedingung nach 8.3.1.4 (1) nur auf Schrauben mit d<=6mm angewendet.
bei Berechnung von Stahl-Holz-Verbindungen mit außen liegenden Blechen und mit Schrauben nach dem vereinfachten Verfahren wurde der Wert Myk nicht abgemindert.
- 1k 27.08.2014
bei Verbindungen mit Stahlblechen wurde bei einzeiliger Anordnung der Verbindungsmittel eine zu ungünstige Lochleibungsspannung berechnet.
- 1j 13.05.2014
neu: Ausführlicheres Protokoll zur Beschreibung der Anordnung der Verbindungsmittel.
neu: Größere Auswahl von SPAX-Schrauben.
neu: Umstellung der Berechnung von SPAX-Schrauben auf ETA-Zulassung.
neu: Neue Materialien KERTO-S und KERTO-Q.
Bestimmung der Bemessungsquerkraft unter Berücksichtigung der aus den Verbindungsmitteln eingeleiteten Querkraftanteile.
- 1h 13.11.2013
neu: Bei Berechnung von Stößen mit innen- oder außenliegenden Blechen werden die Bleche gemäß DIN EN 1993-1-1 nachgewiesen.
neu: Bei Stößen mit Blechen erfolgt der Nachweis der Lochleibungskräfte gemäß DIN EN 1993-1-8.
neu: Bei Verwendung von Vollholz oder Brettschichtholz kann optional eine Erhöhung der Festigkeiten gemäß DIN EN 1995-1-1, 3.2 gewählt werden.
neu: Gemäß NA-Deutschland, NCI zu 8.6 (NA.7) kann bei Verbindungen mit Stahlteilen der Bohrlochdurchmesser im Stahlteil um 1 mm vergrößert werden.
bei Berechnung von Stößen mit außenliegenden Blechen und Bolzen wurden die Querschnittsschwächungen infolge der Verbindungsmittelbohrungen nicht korrekt berücksichtigt.
- 1d 21.10.2013
bei Wahl einer Verbindung mit innen liegenden Blechen und Trägern aus Brettschichtholz wurden in seltenen Fällen zu ungünstige Materialparameter engesetzt.
- 1d 22.07.2013
bei Verwendung von Scheibendübel C11 mit außenliegenden Blechen und bei Anordnung mehrer Dübelreihen wurden für das Mittelholz zu große Dübelfehlflächen berechnet.
der 4H-HBST-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.