der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1u 14.03.2024
Stahlbeton: Schwinden wird nun über eine Verschiebung der Spannungsdehnungslinie des Betons berücksichtigt.
Schubbemessung n. EC 2 und nicht deutschem NA: TRd,c wurde falsch berechnet.
Stahlbau - Brandbemessung: Bei einigen Stahlprofilen konnte es vorkommen, dass zur programminternen Berechnung von ksh die beflammte Oberfläche (die Mantelfläche) des Profils nicht ermittelt wurde.
Aluminium - Rundstab: Infolge eines Speicherfehlers wurde bei einem Rundstab (Vollprofil) ein Datenfehler ausgewiesen.
Stahlbeton: Bei kleinen Schubkräften (Querkraft, Torsion) konnte es vorkommen, dass ein Fehler bei den Zugehörigen (Druckstrebenwinkel etc.) ausgegeben wurde, obwohl die Bemessung erfolgreich durchgeführt wurde.
- 1s 17.06.2023
Beim Aluminiumnachweis Theorie II. Ordnung nach EC9 wurde ein zu großer Materialsicherheitsbeiwert verwendet.
Bei gleichzeitiger Bearbeitung mehrerer Aluminium-Stäbe wurden die Bemessungsparameter nicht auf alle Stäbe übertragen.
Brandbemessung: Wenn beim Protokoll der geforderten Nachweise die Tabelle der zu bemessenden Stäbe abgeschaltet waren, wurden die Brand-Steifigkeiten nicht an das Bemessungstool übergeben. Die Bemessung wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
- 1n 30.11.2022
In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass Teile der System-Grafiken abgeschnitten wurden.
Häufig passierte es, dass Überschriften zu Grafiken auf der vorangehenden Seite gesetzt wurden.
Stahlbeton, DIN 1045 (7'88): Die Stahlbetonbemessung bei 2-achsiger Biegung wurde mit zu hohen Lasten durchgeführt.
- 1j 28.06.2022
Parametrisch beschriebene, sowie aus 4H-QUER importierte Aluminiumprofile wurde in der fotorealistischen Darstellung nicht dargestellt.
Die automatische Vorbelegung von Stabmassen im Dynamikbereich wird jetzt auch für Aluminiumstäbe angeboten.
Die Steuerung der Ansicht (Zoom, Rotation, Verschieben) mit der Maus war in der Visualisierung nicht aktiviert.
Beim Aufbringen von Teillinienlasten auf Stabzügen konnte es in bestimmten Fällen zu Programmabstürzen kommen.
Infolge eines Initialisierungsfehlers konnte es bei sehr alten Datensätzen mit Holzstäben passieren, dass das Stabverzeichnis aus der Objektdatei nicht sauber gelesen werden konnte. Dies hatte zur Folge, dass Stäbe in der Bearbeitungsphase verloren gingen.
- 1e 01.06.2022
Die internen Versionskontrolle enthielt einen Fehler, demzufolge alle Benutzer ohne Dynamikmodul auch die neuen Möglichkeiten der 2022-Version nicht nutzen konnten.
Stahlbau: Biegedrillknicken mit Trapezblech: Bei Vorgabe der Drehfeder C_D wurde der Zahlenwert nicht übernommen.
der 4H-FRAP2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.