der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1s 23.04.2023
neu: Querschnittsnachweis: Für beidseitig ausgeklinkte Nebenträger (Bleche) kann nun auch ein plastischer Querschnittsnachweis geführt werden.
Stirnblech: Die Schweißnahtlänge wurde ohne Berücksichtigung von Ausklinkungen berechnet.
Fahnenblech + Winkel: Normalkraft: Das Anschlussblech wird auf Normalkraft + Biegung beansprucht.
Fahnenblech + Winkel: Querkraft: Der freiliegende Teil des Anschlussblechs wird auf Biegung, Querkraft und Torsion beansprucht. Es wird die Vergleichsspannung aus Biegung mit Torsion (Maximalwert am Blechrand) und die Schubspannung aus Querkraft (Maximalwert in der Blechmitte) nachgewiesen.
geschraubter Winkel: Nachweis für Normalkraft + Biegung: Es wurde nur ein Winkelschenkel (statt beider) berücksichtigt. Außerdem muss der Nachweis nur im Bereich s > ta+ra geführt werden.
Vorbemerkungen: Wurden die Textzeilen zu lang (ohne Zeilenwechsel), konnte es zu einem Programmabbruch kommen oder der Text wurde nicht komplett ausgegeben.
- 1n 27.07.2022
Wenn das Anschlussblech in die Ausrundung des Hauptträgers ragt, wurde bisher ohne Berechnung mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Jetzt wird nur eine Warnung abgesetzt und der Anschluss wird berechnet.
Fahnenblech + Stirnplatte: Der Modellfehler, dass die Schweißnahttragfähigkeit nicht größer als die Blechtragfähigkeit sein darf, wurde nicht in das Endergebnis übernommen.
Fahnenblechanschluss mit nur 1 Schraubenreihe in Querkraftrichtung: Die Begrenzung der Lochleibungstragfähigkeit ist n. EC 3-1-8, 6.3.1(10) auch am Nebenträger-Steg (I-Profil) einzuhalten, da keine seitliche Stützung vorhanden ist. Außerdem wird aufgrund der Schraubenbiegung infolge des Exzentrizitätsmoments ein zusätzlicher Lochleibungsdruck auf den Steg ausgeübt. Über einen Options-Button kann die Begrenzung der Lochleibungstragfähigkeit in begründeten Fällen deaktiviert werden.
Auch dann, wenn der Abstand s des NT an den HT-Steg größer als die halbe Flanschbreite war, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Genauigkeit der Querschnittsparameter für kreisförmige Hohlprofile wurde erhöht.
- 1h 07.02.2022
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
neu: Bei Langlöchern kann die Lochleibungstragfähigkeit parallel zur Lochachse anteilig der Lochleibungstragfähigkeit bei normalem Loch angesetzt werden.
Bei Winkelverbindungen geschraubt/geschraubt mit einer Schraube am Hauptträger konnte es vorkommen, dass bei Normalkraftbeanspruchung aufgrund einer internen Steuerung die T-Stummel-Berechnung mit einer Fehlermeldung abbrach.
Winkelverbindung geschraubt/geschraubt, Fahnenblechanschluss: Der Querschnittsnachweis des Nebenträgers wurde für den Bruttoquerschnitt geführt. Jetzt wird der Querschnitt unter Lochabzug (vereinfachend über eine abgeminderte Stegdicke) nachgewiesen.
Querschnittsnachweis mit zwei Ausklinkungen: Die maximale elastische Vergleichsspannung wurde zu ungünstig (mit max σx und max τ) ermittelt.
Der 4H-EC3GT-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.