der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1h 27.02.2007
die Programme wurden für Windows Vista angepasst. Die Hilfe wurde vom unter Windows Vista nicht mehr unterstützten WinHelp-Format auf die HTML-Hilfe umgestellt.
- 1f 30.11.2005
Pfettendach: Dimensionsfehler der Lagerreaktionen bei der Ausgabe auf dem Bildschirm beseitigt.
- 1e 26.10.2005
bei Pfettendächern konnte es in seltenen Fällen passieren, dass die Schnittgrößen und Verformungen beim Nachweis den falschen Stababschnitten zugeordnet wurden.
- 1d 17.10.2005
die Abminderungen für Windlasten und einseitigem Schnee für schwache bzw. starke Dachneigungen wurden korrigiert.
die Knickzahlen (Omegazahlen) werden jetzt nicht mehr mit Hilfe einer Näherungsformel berechnet, sondern entsprechen nun genau den Tabellenwerten der DIN 1052-1, Tab 10.
- 1c 30.09.2005
die zulässigen Verformungen für den Durchbiegungsnachweis können jetzt von außen vorgegeben werden.
die Erhöhung des Winddrucks (in der Regel 25%) kann jetzt von außen vorgegeben werden.
für die Nachweisvariante B (LF H und LF HZ) werden jetzt die Anschlussschnittgrößen und Lagerreaktionen ebenfalls für H und HZ getrennt ausgegeben.
der Abminderungsfaktor ks wird jetzt auch für schwache bzw. starke Dachneigungen korrekt berechnet (0<=ks<=1).
die Lagerreaktionen werden ab sofort durch den Sparrenabstand geteilt in kN/m ausgewiesen.
einige kleinere Unstimmigkeiten in der Ausgabe wurden beseitigt.
- 1b 20.09.2005
wenn bei Pfettendächern mit Dachüberständen die Innenausbaulasten abgewählt wurden, brach der Rechenprozess mit einer Fehlermeldung ab.
Schneelasten wurden versehentlich auf die Stablänge bezogen angenommen (Typ G) anstatt auf die horizontzale Projektion (Typ S).
Einzellasten blieben bei der Konvertierung zur 4H-NISI-Eingabedatei teilweise unberücksichtigt.
der 4H-DACH-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.