der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2e 26.07.2023
neu: Der vereinfachte Lochleibungsnachweis für das Knotenblech kann deaktiviert werden.
Vorbemerkungen: Wurden die Textzeilen zu lang (ohne Zeilenwechsel), konnte es zu einem Programmabbruch kommen oder der Text wurde nicht komplett ausgegeben.
- 2c 27.07.2022
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
In seltenen Fällen wurde beim Glättungsalgorithmus der FEM-Ergebnisse durch Null dividiert, so dass das Programm abbrach.
Die Genauigkeit der Querschnittsparameter für kreisförmige Hohlprofile wurde erhöht.
- 1z 20.09.2021
Benutzerdefinierte Stahlgüten wurden nicht korrekt protokolliert. Die Berechnung erfolgt jedoch stets mit den (richtigen) Eingabewerten.
- 1y 01.07.2021
Schraubenverbindung mit Blockversagen: Bei symmetrischem Versagen wurden Nettobreite und -höhe falsch ermittelt.
Schraubenverbindung mit Blockversagen: Bei Winkelprofilen wurde die Nettobreite für das Zugversagen falsch ermittelt.
- 1w 22.02.2021
Schraubenverbindung mit Blockversagen: Die Nettoflächen An und Av wurden falsch berechnet.
- 1u 08.01.2021
neu: Vorbemerkungen können eingegeben werden.
neu: Für geschraubte Anschlussprofile wird der Nachweis des Blockversagens von Schraubengruppen geführt.
neu: Konturenplots können optional im Großformat dargestellt werden.

Wird ein Anschlussprofil mit einem rechteckigen Schraubenbild angeordnet, erfolgt nun die Überprüfung der Schraubenabstände am Anschlussprofil.

Die Schwerpunktsabstände des Winkelprofils wurden falsch berechnet.
Querschnittsnachweis eines Flachstahls: Fehler bei der Berechnung der c/t-Ausnutzung.
- 1s 01.07.2020
neu: geschraubter Anschluss mit U-, L-Profilen: Das Knotenblech kann nun auch innerhalb (oberhalb) des Profils angeordnet werden. Diese Option hat keinen Einfluss auf die Berechnung.
neu: Die Abschnittsnummerierung kann optional unterdrückt werden.
Das U-Profil wurde in der parametrisierten Form in der grafischen Darstellung am Bildschirm falsch angezeigt.
- 1q 27.11.2019
neu: Lastlinien (Schweißnähte) können elastisch gelagert werden. Die Federsteifigkeit kann jedoch nur einheitlich in der FEM-Abteilung festgelegt werden.
Der Statikausdruck wurde überarbeitet.
Beim Schweißnahtnachweis wurde die Festigkeit des Anschlussprofils ignoriert. Es wurde stets mit der Festigkeit des Knotenblechs gerechnet.
Die Schraubengröße M36 wurde ohne Unterscheidung in normale und große Schlüsselweite dargestellt.
Der Schnittgrößenimport wurde ggf. nicht korrekt durchgeführt. Bei nur einem Anschlussstab war das Vorzeichen des Moments ggf. falsch.
- 1n 17.05.2019
neu: Eine polygonale Berandung kann nun aus einer Text-Datei eingelesen werden.
Wenn eine hohe Netzverfeinerung notwendig wird, wurde ggf. die maximale Anzahl an Linieninkrementen überschritten.
Der Abstand der Schraubenachse zum Blechrand wurde ggf. zu gering (zu ungünstig) berechnet.
- 1m 26.03.2019
FEM-Tool: Der Glättungsradius wurde an die Situationen"reiner Schraubanschluss", "reiner Schweißnahtanschluss" angepasst.
FEM-Tool: Verbesserung der Netzgenerierung.
Die Ausnutzung der Lochleibungstragfähigkeit am Knotenblech wurde nicht extremiert.
Die Schraubenabstände p1, p2 bei freiem Schraubenbild werden nun überprüft und ggf. ignoriert.
Die Toleranzschwelle für die Abstandskontrolle von Schrauben wurde reduziert.
- 1e 05.03.2019
neu: Schrauben - freie Anordnung: Der Lastpunkt kann verschoben werden.
neu: geschweißter Winkel: Nachweis der effektiven Querschnittfläche.
neu: Erweiterung der Ergebnisausgabe am Bildschirm.
geschraubter Anschluss: Beim Nettonachweis für einseitig angeschlossene Winkel mit einer Schraubenreihe wurde die Tragfähigkeit falsch berechnet.
Der Querschnittsnachweis für Anschlussprofile an Schrauben oder Schweißnähten, die dem 'Lastabtrag' dienen, wird nun durchgeführt.
der 4H-EC3FK-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.