der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2c 08.02.2024
Methode der reduzierten Spannungen: Bei Querbelastung wurde der Abminderungsbeiwert ρz nicht auf 1.0 begrenzt.
Methode der reduzierten Spannungen: Die Spannungen oberhalb und unterhalb des Beulfelds wurden vertauscht.
Methode der reduzierten Spannungen: Die Vergleichsspannung zur Ermittlung von α_ult wird n. Kuhlmann, BK'15 für die unter Druck stehenden Querschnittsteile berechnet.
Die geänderten Querschnittsparameter durch eine Versteifung dünnwandiger Bleche wurde nicht berücksichtigt.
Verfahren der wirksamen Fläche: Bei der Interaktion zw. Schub, Biegung und Normalkraft wurde Wpl nicht berechnet.
Verfahren der wirksamen Fläche: Beim Nachweis des Schubbeulens im Gesamtfeld wurde ein Fehler protokolliert, wenn der Nachweis nicht erforderlich ist.
- 1y 26.07.2023
Vorbemerkungen: Wurden die Textzeilen zu lang (ohne Zeilenwechsel), konnte es zu einem Programmabbruch kommen oder der Text wurde nicht komplett ausgegeben.
- 1x 27.07.2022
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
- 1w 01.07.2021
Kleine Korrekturen im Ausdruck.
- 1v 08.01.2021
neu: Vorbemerkungen können eingegeben werden.
neu: Beim Nachweis eines Beulfelds mit der Methode der reduzierten Spannungen können nun bis zu vier Spannungskombinationen (anstelle von Schnittgrößen) eingegeben werden.
Benutzerdefinierte Stahlgüten wurden nicht übernommen.
Querlastbeulen: Beim Blechbeulen wurde Typ c nicht korrekt berechnet (Divide by Zero).
- 1s 13.03.2020
neu: Die Abschnittsnummerierung kann optional unterdrückt werden.
Querlastbeulen: Bei Typ c der Lasteinleitung wurde die Lasteinleitungslänge falsch (ggf. zu ungünstig) berechnet.
Die Berechnung des Beulwerts αult erfolgt nach NABau-Auslegung März 2018 für die maximale Druckspannung am Beulfeld. Dies führt ggf. zu wirtschaftlicheren Ergebnissen.
- 1q 17.05.2019
neu: Beim Import von Schnittgrößen mittels Test-Datei kann jetzt auch eine Bezeichnung je Lastfall eingelesen werden.
neu: Die Ergebnisse (max U) können optional in eine Text-Datei zur Weiterverarbeitung geschrieben werden.
Methode der reduzierten Spannungen: Bei zwei Steifen werden nun die Regeln nach Anhang A.2 verwendet.
Querschnittsnachweis: Bei Stumpfnähten wurde die Länge c beim c/t-Nachweis falsch berechnet.
Die Kontrolle zur Überprüfung der Drillsteifigkeit von Steifen wurde falsch ausgewertet.
- 1n 02.10.2018
neu: Methode d. reduz. Spannungen: Bei einem Hohlkastenquerschnitt kann nun eine zweiachsige Schnittgrößenkombination berücksichtigt werden.
neu: Überprüfung der Querschnittsklassen: Kann der Querschnitt in eine QKlasse kleiner als 4 eingeordnet werden, ist kein Beulnachweis erforderlich und wird auch nicht geführt.
Methode der wirksamen Flächen: Wenn bei die Ermittlung der Schubbeultragfähigkeit keinen Wert ergab, wurde kein Nachweis geführt, obwohl eine Querkraft vorhanden war.
- 1l 25.06.2018
neu: Methode d. reduz. Spannungen: Bei Querbelastung werden nun auch die Einzelfelder belastet. Die Lastverteilung erfolgt nach DIN 18800-3.
neu: Die Steifigkeit der Längssteifen wird nun überprüft.
Wurden Längssteifen als U- oder C-Profil gewählt, konnten die Querschnittswerte nicht berechnet werden.
Bei der Berechnung des Beulwerts mit dem pcae-eigenen 4H-Werkzeug wurden geschlossene Steifen nicht richtig modelliert, so dass der Beulwert zu gering berechnet wurde.
Methode d. reduz. Spannungen: Die Änderung, die in der vorherigen Version durchgeführt wurde, musste rückgängig gemacht werden. Der Beiwert λc für knickstabähnliches Verhalten wurde stets richtig berechnet.
- 1j 15.05.2018
neu: Zur näheren Info wird das Beulfeld bei Blech- und Doppel-T-Profilen grafisch ausgegeben ('zusätzliche Information').
Methode d. reduz. Spannungen: Bei Querbelastung wird der Beulwert kF nun nach EC 3-1-5, Bild 6.1 berechnet.
Methode d. reduz. Spannungen: Die Berechnung des Beiwerts λc für knickstabähnliches Verhalten wurde nicht richtig berechnet.
- 1i 12.01.2018
neu: Benutzerdefinierte Stahlgüten werden jetzt für die Grenzblechdicken vorgegeben.
neu: Einlesen von Schnittgrößen als ASCII-Text: Kommentare werden übernommen.
neu: Bei parametrisierter Eingabe als geschweißtes Profil kann die Schweißnaht entweder als Kehlnaht oder als durchgeschweißte Stumpfnaht ausgeführt werden.
- 1f 25.11.2016
neu: Berechnung der Beulwerte mit dem 4H-Werkzeug: Bei Berechnung des Gesamtfelds kann optional das lokale Beulen unterdrückt werden (Voreinstellung).
Flanschinduziertes Stegbeulen: Der Faktor k wurde falsch ermittelt.
Berechnung der Beulwerte mit dem 4H-Werkzeug: Indexfehler bei der Berechnung der Beulwerte.
Querschnittsgrafiken: Das Koordinatensystem wurde falsch angetragen.
Verfahren der wirksamen Fläche, Verfahren Aeff/Weff separat: Die Flanschbreiten wurden für Weff nicht zurückgesetzt.
Bei Kastenträgern wurden bei der Anordnung von Steifen die Abstände falsch berechnet.
- 1e 09.08.2016
neu: Bei nur einem Beulfeld und der Nachweismethode der reduzierten Spannungen kann jetzt eine Spannungskombination eingegeben werden.
neu: Die Schnittgrößen können optional auch bezogen auf das unversteifte System eingegeben werden.
der 4H-EC3BL-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.